Artikel

WYC-Nachrichten im Mai 2019

Mit dem lesen dieser Ausgabe haben die ersten von uns sicherlich bereits die ersten Seemeilen zur Osterzeit in ihr Kielwasser gebracht und der Saison 2019 den offiziellen Startschuss gegeben. Gerne wollen wir auch als Vereine gemeinsam mit den Freunden des Wassersport Verein Wulsdorf die neue Saison am Wochenende des 04./05 Mai traditionell mit dem gemeinsamen Ansegeln beginnen und hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme unserer Mitglieder zu dieser traditionellen gemeinsamen Veranstaltung.

Am Samstag, den 11. Mai 2019 wird es ab 14:00 Uhr erstmalig einen „Welcome Tag“ unseres Clubs geben. Durch erfreulich viele neue Mitglieder in den letzten zwei Jahren wollen wir diese mit dieser Veranstaltung nochmals ganz herzlich Willkommen heißen und den Austausch neuer und bestehender Mitglieder des Clubs untereinander fördern. Bei einem kühlen „Anlege Getränk“ und leckerem Essen vom Grill wollen wir uns mit unseren neuen Clubmitgliedern bekannt machen und uns austauschen. Eine Anmeldung ist hierzu nicht notwendig und für Anregungen und /oder Rückfragen steht unser Veranstaltungswart Detlef Suhr gerne zur Verfügung.

Am Mittwoch, den 03. April, haben Finn Dordel und Matthias Bröker ihren Vortrag von der Messe „Klar Schiff“ zum „Silverrudder 2018“ nochmals im Rahmen eines Segler Stammtisches in unserem Clubhaus wiederholt. Diese Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und hat bestätigt das so etwas gerne von Mitgliedern und Freunden des Clubs wahrgenommen wird. Detlef Suhr plant bereits neue Termine und Themen zu folgenden ungezwungenen Seglerstammtischen mit Vorträgen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Finn und Matthias für die lebhaften Eindrücke und Erfahrungsberichte zur vergangenen Regatta „Silverrudder“.

SAFE THE DATE: Die „Wübben Rotesand-Regatta“ wird am 25. Mai in den Klassen ORC und Yardstick auf der großen Bahn gesegelt und ab drei teilnehmenden Booten ist hier auch eine Wertung der Einheitsklasse möglich. Die Regatten „Family Cruiser Cup“ (FCC) und „Senior Cup“ werden wieder auf der verkürzten Bahn nach Yardstick durchgeführt. Wir freuen uns über folgende weitere Wertungsmöglichkeiten, welche ihr zusätzlich wählen könnt. Auf der großen Bahn ist eine „Double Hand“ Wertung und auf der verkürzten Bahn eine Wertung nach reinen „Frauen Crews“ möglich. Das Organisationsteam kommt wieder am 13. Mai zusammen und Feedbacks, Tipps und Hinweise zur Planung unserer gemeinsamen „51. Wübben Rotesand Regatta“ könnt ihr uns gerne zentral über das Büro zukommen lassen.

Wir möchten nochmals jeden Wasserlieger auf die Einhaltung unserer gemeinsamen Hafenordnung hinweisen, die jedem Mitglied zugänglich ist und bekannt sein sollte. Es ist für jede Saison ein Nachweis über die Versicherung des Bootes im Büro abzugeben oder auf einem anderen Weg (Mail/Post) zur Verfügung zu stellen. Wichtig ist hier das neben der im allgemeinen vorhandenen Haftpflichtversicherung auch eine Bergung eingeschlossen sein muss und dieses ist in vielen Fällen nicht in einer Haftpflichtversicherung eingeschlossen. Wir bitten jeden Eigner darum seine individuelle Versicherung zu prüfen und bei Bedarf eine Kaskoversicherung, welche die Bergung nahezu immer miteingeschlossen hat, mit nachzuweisen. Absehbar werden die vorliegenden Versicherungen im Büro des Clubs auf Aktualität und dem Einschluss der Absicherung einer Bergung gesichtet und säumige Mitglieder werden angesprochen, was aber bitte nicht notwendig werden sollte – Danke.

Wie der Vorstand bereits im März mitgeteilt hat wurde unser Restaurant im Clubhaus zum 01. April 2019 geschlossen, war leider kein Aprilscherz gewesen ist. Für Sitzungen und Veranstaltungen des Clubs werden die Räumlichkeiten weiter genutzt und wir hoffen auf eine zeitnahe Lösung den Betrieb des Restaurants mit der großartigen Sonnenterrasse am Hafenbecken bald weiterführen zu können. Bei Interesse aus eigenen reihen des Clubs oder einer Empfehlung eines neuen Pächters würde sich der Vorstand freuen.

Als neues aktives Mitglied (Junior) heißen wir ab dem 1. April 2019 Ricardo Theel ganz herzlich willkommen in unserem Club.

Die Mitglieder des Seniorenstammtisches treffen sich wie gewohnt am ersten Donnerstag des Monats, dem 02. Mai um 18:00 Uhr und euer Vorstand trifft sich wieder am Montag den 06. Mai, um 18:30 Uhr jeweils in unserem Clubhaus.