Artikel

Überleben auf See – praxisnah eingeübt

Sicherheit in der Schifffahrt – eigentlich ein lebenswichtiges Thema. Das gilt auch für Skipper von Motor- oder Segelyachten. In der Ausbildung und bei den Prüfungen zu den Sportbootführerscheinen kommt es allerdings zu kurz.

Das Manöver „Mensch über Bord“ beispielsweise endet mit dem Anlanden einer Boje. Das ist jedoch fern der Realität. Denn damit ist es nicht getan. Schließlich muss die Person zuvor überleben und anschließend geborgen werden. Auch in anderen Sicherheitsfragen helfen Trockenübungen nur bedingt. Insbesondere bei Regatten kann der Notfall schneller eintreten als man denkt. Aber auch für Fahrtenseglerinnen und -segler macht es Sinn, sich mit dem Thema zu beschäftigen, damit man im Notfall souverän handelt. Deshalb hat der Weser Yacht Club Bremerhaven ein Offshore Sicherheitstraining des Unternehmens Sailpartner angeboten.

An einem intensiven Wochenende wurde das Thema Sicherheit nicht nur theoretisch gelehrt, sondern auch praktisch trainiert. Dazu ging es in die Anlagen der Firma RelyOn Nutec in Bremerhaven. Der Umgang mit der Rettungsweste wurde im Schwimmbecken erprobt, genauso wie die Nutzung von Rettungsinseln. Dazu wurde schweres Wetter mit Wellengang, Licht- und Soundeffekten wirklichkeitsnah simuliert. Sogar die Bergung mit dem Helikopter oder das Hochklettern an der Bordwand eines großen Schiffes wurde getestet. Auch die Handhabung von Seenotsignalmitteln wurde mit echten Handfackeln und Rauchtöpfen eingeübt statt mit Dummys. Bei der Brandbekämpfung wurden Feuer mit unterschiedlichen Feuerlöschern gelöscht. Dabei kamen Pulver, Schaum und CO2 zum Einsatz. Im theoretischen Teil ging es um das Absetzen von Notrufen sowie medizinische Erstversorgung an Bord. Dazu gehörte das Nähen von Wunden. Wenn der rettende Hafen weit entfernt ist, kann das zwingend notwendig werden.

Der Lehrgang war praxisnah und wurde hervorragend durchgeführt von Michael Köhler und Britta Sloan von Sailpartner sowie weiteren Fachleuten. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat das Training tiefen Eindruck hinterlassen. Manche Wissenslücke wurde durch den Praxistest geschlossen. Zur Stärkung und zum Austausch der Erfahrungen war die Crew gut beim „Liegeplatz“ aufgehoben, dem neuen Restaurant im Clubhaus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ein World-Sailing-Zertifikat, das für die Teilnahme an manchen Regatten vorausgesetzt wird.