Artikel

Neues von der Fischereihafenschleuse

Seit Ende April ist die kleine Kammer der Fischereihafenschleuse gesperrt. Der gesamte Verkehr wird durch die große Kammer geleitet. Die Schleusenzeiten für Sportboote zur vollen und zur halben Stunde sind aufgehoben. Schleusungen von Sportbooten sollen möglichst in Gruppen mit mehreren Booten oder gemeinsam mit der Berufsschifffahrt erfolgen.

Das Hansestadt Bremische Hafenamt (HBH) hat aber zugesagt, Sportboote immer dann zu schleusen, wenn es die Umstände zulassen. Die Erfahrungen der letzten Zeit zeigen, dass das Schleusen bisher relativ unproblematisch war, wenn auch zusammen mit der Berufsschifffahrt manchmal an der Mittelmauer ohne Pontons festgemacht werden musste.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Schleusen UKW Kanal 10 abzuhören, da man dort Informationen über Schleusungen der Berufsschifffahrt bekommen kann. Weiterhin sollte man sich auf diesem Wege oder telefonisch (0471-59613440) zur Schleusung anmelden, bzw. mögliche Schleusentermine mit der Schleuse abstimmen.

Um Gruppenschleusungen zu erleichtern ist an der clubhausseitigen Wand unserer Bootshalle ein „Schleusenbrett“ installiert worden, auf dem man sich mit Bootsnamen und gewünschtem Schleusentermin eintragen kann. Wenn sich mehrere Boote zum gleichen Termin finden, kann dies der Schleuse telefonisch oder per UKW, vielleicht auch schon einige Zeit im Voraus, mitgeteilt werden.

Bezüglich der Schaffung von Anlegemöglichkeiten im Vorhafen bei Wartezeiten vor dem Einschleusen, sind wir mit den Hafenbehörden im Gespräch, haben aber noch keine Zusagen.