Artikel

Nachrichten im Februar 2023

Die Tage werden wieder länger. Die Sehnsucht nach Wind und Wellen kommt wieder auf. Im Winterlager wird klar Schiff gemacht. Bald kommt der Frühling und mit ihm die neue Saison. Und die bringt viel Neues für den Weser Yacht Club. In der Mitgliederversammlung wird der neue Vorstand gewählt. Sie findet am 16. März um 18:00 statt. Ins Restaurant kehrt wieder Leben ein unter neuem Kommando und mit neuem Kurs. In der Geestemündung sind Nordmole und Leuchtturm Geschichte. Wie sich das anfühlt, wenn man auf die Weser fährt, wird man sehen. Jedenfalls wird man den Tidestrom in der Schleusenkammer zeitweise deutlich spüren. Die neue Saison kann kommen.

Bevor es allerdings für uns aufs Wasser geht, möchten wir frühzeitig auf einen Inhalt der Hafenordnung unseres Clubs hinweisen, diese ist jedem Wasserlieger zugänglich. Es ist für jede Saison ein aktueller Nachweis über die Versicherung des Bootes im Büro abzugeben oder auf einem anderen Weg (Mail/Post) zur Verfügung zu stellen. Wichtig ist hier, dass neben der im allgemeinen vorhandenen Haftpflichtversicherung auch eine Bergung eingeschlossen sein muss. Dieses ist in vielen Fällen nicht in einer Haftpflichtversicherung eingeschlossen und muss bitte von jedem Eigner individuell geprüft werden. Es handelt sich hierbei um eine Bringschuld, welche wir als selbstverständlich für das gute Miteinander ansehen. Vor dem zu Wasser gehen werden Stichproben zur Aktualität der vorliegenden Versicherungsnachweise gemacht und es wäre schön, wenn diese lückenlos positiv sind.

Gemeinsam mit Sailpartner, einem langjährig erfahrenen Anbieter, wird es vom 31. März bis zum 02. April ein 2,5-tägiges Offshore Sicherheitstraining (Offshore Sea Survival, lizensiert vom DSV und World Sailing) in unserem Club und er Anlage von RelyOn Nutec geben. So lange Plätze verfügbar sind, geben wir gerne auch anderen Vereinen die Möglichkeit an diesem Training teilzunehmen. Zum Redaktionsschluss lagen bereits sechzehn Anmeldungen vor und das Training ist in zwei Gruppen begrenzt auf vierzig Teilnehmer. Die Kosten richten sich nach der Anzahl der Teilnehmer und werden ohne Gewinnabsicht auf die Anzahl der Teilnehmer umgelegt. Weitere Informationen gibt es bei unserem Regattawart Thore Christiansen (ausbildung@wyc-bhv.org).

Bitte Samstag, den 13. Mai 2023, die „Wübben Rotesand-Regatta“ in euren Kalendern eintragen und zur Regatta frühzeitig mit den Winterarbeiten an euren Booten fertig sein! Nach den Jahren mit Einschränkungen und Absagen, wollen wir wieder ein großen Regattafeld auf der Weser haben und eine großartige Party im Anschluss der Wettfahrten auf unserem Clubgelände stattfinden lassen. Es liegen bereist 25 Anmeldungen vor und wir sind uns sicher, dass es noch deutlich mehr werden.

Unser Bootsmann hat im Winter eingeschränkte Arbeitszeiten. Sie sind montags bis freitags jeweils vormittags von 08:30 bis 12:00 Uhr sowie nachmittags von 12:30 bis 17:00 Uhr im Dienst.

Wann und wo sich die Mitglieder unseres Seniorenstammtisches, vertreten durch Heiko Lange, wieder treffen werden, kann bitte aktuell bei Heiko angefragt werden. Euer Vorstand trifft sich wieder am Montag, den 06. Februar, um 18:30 Uhr in unserem Clubhaus.