eBook: Geschichten für Küstenkinder
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben auch den WYC nicht verschont. Viele Eigner müssen wahrscheinlich ihre Ferienpläne überarbeiten, was unter anderem für Skipper mit kleinen Kindern nicht immer einfach sein dürfte.
Um den Kleinen trotzdem einen Vorgeschmack auf unsere Küste zu geben und gleichzeitig eine Vorbereitung auf den nächsten Törn in die Wege zu leiten, kommt vielleicht dieses kleines Büchlein, dass Konrad Raabe im letztes Jahr für seine Enkelin geschrieben hat, gerade recht.
Sein Buch stellt Konrad Raabe kostenlos zum Download zur Verfügung.
Sollte es jemand gut genug finden um dafür etwas zu bezahlen, kann er als Gegenleistung den Betrag, den er dafür als richtig erachtet, dem Club als Spende zukommen lassen.
Exposé
Der kleine Seehund und seine Freundin, die Möwe, leben in den Küstengewässern der deutschen Nordseeküste. Sie erleben spannende Situationen, besonders, als sie sich auf eine Reise nach Helgoland machen, die sie dann auch bis nach Sylt und auf dem Rückweg durch die Welt der Halligen führt.
Es sind besondere Tiere, denn sie können miteinander sprechen, und Jytte, die Möwe, hat sogar lesen gelernt. Das kann der Seehund Felix nicht, dafür hört er immer genau zu, wenn sich die Fischer oder die Freizeitkapitäne auf ihren Booten unterhalten. Wenn die beiden Freunde einander erzählen, was sie so alles erfahren haben, gibt es für die kleinen Leser viel zu lernen über die Nordsee, das Watt, über Wind und Wellen, die Tierwelt und über die Menschen, die dort leben oder Ferien machen.
Die Geschichten speisen sich aus genauer Ortskenntnis aus vielen Jahren auf dem Wasser, sie haben immer einen realistischen Kern, aus dem phantasievolle Abenteuer werden.
Der Text lässt sich unterteilen zum abschnittweisen Vor- oder Selberlesen, die einzelnen Abschnitte bilden abgeschlossene Teile.
Hier wird viel Wissen vermittelt in der Form kindgerechten Erzählens.
Inhaltsangabe
Die zwei Hauptfiguren, sind typische Tiere der Küste, eine Möwe sowie ein Seehund, mit denen die Kinder sich leicht identifizieren können. Die ersten Kapitel spielen auf Wangerooge und Spiekeroog. Die kleinen Leser lernen in spannenden Geschichten Ebbe und Flut, die Tierwelt und das Watt kennen. Sie erleben Abenteuer in denen es sich um Fische, Perlen und Bernstein dreht, in der sie aber auch Gefahren kennen lernen. Sie werden mit den Jahreszeiten, mit Sturm und Gewitter konfrontiert und lernen Land und Leute kennen auf ihrer abenteuerlichen Reise, die sie über die Nordsee bis nach Helgoland führt. Von dort geht es weiter nach Amrum. Es folgen Sylt, Föhr und die Halligen.
Jede dieser Stationen ist mit einem neuen, spannenden Abenteuer verbunden, in dem viel Wissen über die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten vermittelt wird. In der Episode Sylt erfährt man z.B etwas über die Sandaufspülungen und den Hindenburg Damm, in Amrum stoßen sie u.a. auf die alten Grabsteine in Nebel, in den Geschichten, die im Gebiet der Halligen spielen, lernen sie Hooge kennen, erleben „Land-unter“ und erfahren etwas über Rungholt.
Auch der Rückweg nach Hause gestaltet sich spannend. Die beiden Helden, retten unvorsichtige Wattwanderer sowie einen Kiter vor dem Ertrinken und begegnen den Männern von der Seenotrettung. Weiter südlich stoßen sie auf einen Schatz der aus einem Wrack stammt. Der kleine Leser lernt Neuwerk, Scharhörn sowie die Priele und Wattwege zwischen den Sandbänken Großer und Kleiner Knechtsand ebenso kennen, wie die Offshore-Windanlage Nordergründe und die Leuchttürme Alte Weser und Roter Sand.
Am Ende treffen sie, um viele Erfahrungen reicher, wieder auf ihrer Heimatinsel Wangerooge ein. Das Buch endet am gleichen Ort, wo es begonnen hat.