Kurs

Seefunkzeugnis-Kurs (SRC)

Das Seefunkzeugnis SRC (Short Range Certificate) ist ein international gültiges Funkzeugnis für den küstennahen Bereich. Es wird benötigt, um am Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am Sprechfunk auf See mit UKW-Geräten teilnehmen zu können.

Dieses Seefunkzeugnis ist ausreichend für die meisten Charterschiffe und Sportboote, die im Küstenbereich fahren.

Wir werden die SRC-Ausbildung mit maximal zwölf Personen in einem kompakten Kurs an einem Wochenende durchführen. Im Vordergrund der Ausbildung steht die Handhabung der Geräte, das Herstellen von Funkverbindungen mittels DSC zu einzelnen (individual call) oder allen übrigen Funkstellen (all ships call), sowie die Abwicklung des praktischen gesprochenen Funkverkehrs. Dafür werden alle Teilnehmer:innen mit realen Funkgeräten arbeiten und „kommunizieren“. Dabei üben wir praktisch die Funkdisziplin, wie sie auch im realen Seefunk notwendig und vorgeschrieben ist. Die notwendigen theoretischen Grundlagen werden während des Kurses angesprochen, aber im Wesentlichen von den einzelnen Teilnehmer:innen in Eigenarbeit gelernt. Dies ist dank einer multiple choice Prüfung nicht besonders kompliziert. Notwendige technische Zusammenhänge werden während des Unterrichtes natürlich erklärt.

Die Teilnehmer:innen müssen VOR dem Kurs einige Hausaufgaben in Eigenleistung erledigt haben. Dazu gehören das Funkalphabet, die 180 SRC-Fragen und die 27 englischen Texte (Diktat), damit sie startklar für das komprimierte Praxiswochenende inklusive Prüfung sind.

Eine Zusatzausbildung zur Erlangung eines "UBI" (Funkzeugnis für die Binnenschifffahrt) wird am Sonntag im Anschluss an die Ausbildung "SRC" angeboten (ca. eine halbe Stunde).

Die Zahl der Kursteilnehmer:innen ist auf 12 begrenzt. Mitglieder des WYC werden bevorzugt. Externe können Sich gerne anmelden und werden nach Zeitpunkt der Anmeldung berücksichtigt.

Anmeldungen bitte per Mail an:
ausbildung@wyc-bhv.org

Kursleiter André Freibote
Ort Restaurant Liegeplatz im WYC
Kosten bis einschließlich 21 Jahre 95 €, darüber 145 €, zzgl. Lehrmaterial nach Bedarf und Prüfungsgebühr
Termine 29. & 30. März 2025, von 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Prüfung 30. März 2025
Teilnehmer:innen Maximal 12